besucher


interaktive Videoinstallation, 2001-03

[Bild: AvW besucher Galerie im Park 2]

Wenn er erscheint, ist jeder »Gast« fast ein Phantom.


Stanislaw Lem, Solaris

Der Besucher betritt den Raum und bewegt sich auf eine Projektionsfläche zu. Auf dieser erkennt er das bewegte Abbild seiner selbst, jedoch grob digital verpixelt. Sein Abbild bewegt sich in Echtzeit spiegelbildlich im Verhältnis zu ihm selbst. Es entsteht der Eindruck als würde auf der Projektionsfläche der reale Raum abgebildet in dem sich der Besucher befindet.

Plötzlich passiert etwas Irritierendes: Im Hintergrund bewegt sich das verpixelte Abbild einer anderen Person. Diese ist aber im Raum nicht real vorhanden. Es handelt sich um die zuvor aufgenommene Sequenz eines früheren Besuchers. Genau wie jener, wird auch der jetzige Besucher -ausgelöst durch seine Bewegung im Raum- aufgezeichnet und möglicherweise einem späteren Besucher auf dieselbe Art erscheinen.

Rechts: Installationsansicht Galerie im Park, Bremen, 2004

Ausschnitt aus der Videodokumentation.


(30 Sek., ohne Ton)

Städtische Galerie Bremen, 2005

Weiteres Material:



Katalog-Heft als PDF:
[Bild: PDF-Icon] AvW besucher Katalog [de/en]